Ausgangssituation und Handlungsbedarf

Regional genießen – das ist am bayerischen Bodensee und im Westallgäu das ganze Jahr möglich. Anregungen dazu gibt es im „Genussführer“ des Landkreises Lindau. Die Leser werden eingeladen, die Direktvermarkter zu besuchen, bei den Gastronomen die regionale Küche zu genießen und bei Wanderungen, Führungen und Festen die heimischen Erzeugnisse zu erleben.

Eine enorme Produktvielfalt im regionalen landwirtschaftlichen Bereich vom Bodensee bis ins Westallgäu – mit einem Höhenunterschied von bis zu 600 m – bringt in der Region ein vielfältiges Sortiment regionaler Produkte hervor: Obst, Brände und Liköre, aber auch Wein, Honig, Fisch, Milch, Käse, Rindfleisch, Wildfleisch und Kräuter.

Genuss von regionalen und qualitative hochwertigen Produkten sowie Transparenz in der Herkunft der Erzeugnisse spielen für den Verbraucher eine wieder größer werdende Rolle.

Projektziel

Durch die Erstellung einer farbigen Broschüre mit Produktinformationen und Informationen über die Erzeugerbetriebe aus der ganzen Region soll ein nachhaltiger Effekt beim Verbraucher/Interessenten bewirkt werden. Die Broschüre soll besonders an Touristen, aber auch an interessierte Endkonsumenten aus der Region verteilt werden.

Maßnahmen

Gemeinsam mit den regionalen Direktvermarktern und Gastronomen wird ein Konzept erarbeitet, das die Produktvielfalt im Landkreis Lindau darstellen soll. Das Ergebnis soll den Einheimischen und Gästen die Genussregion „Gutes aus dem Allgäu und vom Bodensee“ in seiner ganzen Abwechslung vorstellen.

Die handliche Broschüre gliedert sich in fünf Themenbereiche: Im ersten Teil werden die heimischen Erzeugnisse und Produkte wie Obst, Brände, Wein, Käse, Kräuter, Fisch und Bier vorgestellt. Es gibt Interessantes zur Obstbau-Region, zur Herstellung von aromatischen Obstbränden oder zu den wichtigsten Rebsorten am bayerischen Bodensee. Außerdem erfährt der Leser mehr über die schmackhaften Besonderheiten der Sennereien an der Westallgäuer Käsestraße und den frischen Fisch aus dem Bodensee.

In einer weiteren Rubrik stellen sich zahlreiche Direktvermarkter und ihre Hofläden vor. Insgesamt findet der Leser eine Übersicht mit 72 Anbietern vom Westallgäu bis zum Bodensee mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Spezialitäten und Erlebnisangeboten.

Im dritten Teil können sich die Freunde der heimischen Küche freuen: Die Köche von 60 Restaurants, Gasthäusern und Rädle-Wirtschaften schwingen den regionalen Kochlöffel und bitten herzlich zu Tisch. Die aufgeführten Betriebe bieten überwiegend regionale Gerichte im Einklang mit den Jahreszeiten an.

Die letzten beiden Kapitel laden die Leser dazu ein, auf genussreiche Entdeckungsreise zu gehen. In der Region gibt es eine spannende und abwechslungsreiche Fülle an Erlebnisangeboten: Verkostungen bei den Direktvermarktern und Sennern, geführte Wanderungen mit den „Gästeführern Weinerlebnis“, Spaziergänge auf den Streuobstwanderwegen und Urlaub direkt beim Produzenten sind nur ein paar Beispiele.

Darüber hinaus zeigt ein Kalender mit Veranstaltungen rund um die heimischen Produkte, dass das Jahr viel Genussreiches zu bieten hat. Zu nennen sind hier u.a. Regionalmärkte, Weinfeste und kulturelle Ereignisse. Freuen können sich die Leser auch auf hilfreiche „Experten-Tipps“ der Direktvermarkter und Köche sowie auf leckere Rezepte wie z.B. Rehrücken in Kräuterkruste, Räucherfischsalat oder Zwetschgen-Tiramisu.

Projekt im Überblick
ProjekttitelGenussführer
ProjektträgerRegionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee
ProjektgebietGebiet der LAG – Westallgaeu-Bayerischer Bodensee
Beteiligte LAGRegionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee
Gesamtkosten
22.015 Euro
Fördersumme9.250 Euro
Projektlaufzeit2012
FörderinstrumentLEADER 2007-2013
Bezug zum REKSicherstellung einer lohnenden Landwirtschaft durch Förderung der Produktion und Vermarktung von Produkten aus der Region