Rund eine halbe Million Euro LEADER-Förderung für Qualitätssicherung

8.500 Kilometer Wanderwege und 4.900 Kilometer Radwege: So umfangreich ist das Wegenetz, das in den vergangenen Jahren im gesamt Allgäu von Füssen bis Wangen und von Lindenberg bis Mindelheim erfasst und aufgewertet worden ist. Mit der Radrunde Allgäu und der Allgäuer Wandertrilogie entstanden touristische Angebote, die sich großer Beliebtheit erfreuen und die Besucher- und Übernachtungszahlen in der Region weiter steigen lassen.

Um auch zukünftig im touristischen Wettbewerb bestehen zu können, ist auf Allgäu-Ebene eine Vereinheitlichung des Beschilderungssystems beim Wandern geplant. Mithilfe von Qualitätskriterien für Rad- und Wanderwege soll das sehr umfangreiche Wegenetz im Allgäu konzentriert werden. Ergänzend folgen Gästebefragungen und eine Radreiseanalyse mit der Einrichtung von Zählstationen.

Dr. Alois Kling, der Leiter des für die EU-LEADER-Förderung zuständigen Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten, freut sich besonders über das neue Projekt: “Mit Hilfe des LEADER-Programmes haben wir in den vergangenen Jahren bereits das Allgäu beim Radeln und Wandern finanziell massiv fördern können. Das jetzige Qualitätsprojekt verstetigt diese positive Entwicklung.“ Am Rande einer Aufsichtsratssitzung der Allgäu GmbH konnten Dr. Kling und Abteilungsleiterin Sonja Keck-Herreiner den in der laufenden LEADER-Förderperiode höchsten Zuwendungsbescheid in Höhe von 487.369 Euro an die versammelten Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppen, Landräte und Oberbürgermeister übergeben.

Radeln und Wandern im Allgäu auf höchstem Niveau