Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Deutschland nimmt beim Fahrradtourismus weltweit eine Spitzenstellung ein: 84,4 Prozent der deutschen Radurlauber fuhren 2011 auf deutschen Routen. Bei Urlaubern aus dem Ausland liegt Radfahren bei den sportlichen Aktivitäten mit 19 Prozent an der Spitze – vor Baden und Wandern. Zu diesen Ergebnissen kommt die ADFC-Radreiseanalyse 2012, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) heute auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) präsentierte.
Bei der Allgäu Rad Runde handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der vier Allgäuer LAGs unter der Trägerschaft der Allgäu GmbH.
Neben der flächendeckenden, einheitlichen Beschilderung wurden aufeinander abgestimmte Radkarten, Internet-Themenportale und mehr geschaffen. Qualifizierungsmaßnahmen für Bike-Guides, die Vernetzung der zertifizierten Radhotels und diverse Marketingmaßnahmen und Aktionstage haben das Thema „Radfahren“ in der Region etabliert. Die bloße Existenz eines Radwegenetzes und der erforderlichen Infrastruktur allein reichen aber nicht aus, ein echtes Radprodukt auf dem touristischen Markt anzubieten – es fehlt ein Leuchtturm-Projekt im und für das Allgäu. Das Geschäftsfeld „Rad“ innerhalb der Allgäu GmbH hat deshalb die Grundlagen für die Allgäu RadRunde entwickelt.
Projektziele
Ziel des Kooperationsprojektes ist die Konzeptionierung und nachfolgende Umsetzung eines das gesamte Allgäu umfassenden Rad-Leitprojektes als Rundkurs mit besonderer Eignung für den Zukunftsmarkt E-Bike und unter Berücksichtigung von bestehenden Radrouten-Achsen. Damit soll die Profilierung der gesamten Ferienregion Allgäu als Radregion und die Stärkung der Dachmarke Allgäu vorangetrieben werden.
Das Kooperationsprojekt unter der Trägerschaft der Allgäu GmbH beinhaltet die Konzeption der Zusammenlegung der vielen bereits bestehenden Radwege auf Gemeinde-, Landkreis- und Landesebene zu einer Tour rund ums Allgäu. Ein touristisch gut vermarktbares, griffiges 4-Sterne Leitprodukt mit Auszeichnung durch den ADFC, unter Einbeziehung des ÖPNV-Netzes und einer Vielzahl von E-Bike Stationen soll geschaffen werden. Partner sind sind allgäuweit 19 Gemeinden, Städte und Landkreise und die Firma Movelo. Die 60%ige Fördersumme von rund 31.000 Euro für die Konzeption wird unter dem Vorbehalt freigegeben, dass im Anschluss die Phase II: „Umsetzung“ stattfindet
Maßnahmen
Das Gesamtprojekt soll in zwei Modulen durchgeführt werden. Dabei umfasst Modul 1 die Erstellung eines Gesamtkonzeptes der Allgäu-Radtour mit detaillierten Aussagen zu den einzelnen Bausteinen sowie die Kostenermittlung als Grundlage für Modul 2, welches die Umsetzung einer einheitlichen Gesamt-Infrastruktur zum Thema „Rad“ auf Allgäu-Ebene verbunden mit einer Bündelung der Maßnahmen und auf der Grundlage der vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) entwickelten Kriterien für Qualitätsradrouten zum Ziel hat.
Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK)
Die geplante Maßnahme ist eines der Hauptkooperationsprojekte im gesamten Allgäu und im Regionalen Entwicklungskonzept (REK) der LAG Westallgäu Bayerischer Bodensee im Handlungsfeld 2: Vielfalt im Grenzbereich / an die Region angepasster Tourismus: Zielgruppengerechte Verbesserung der Tourismus- und Freizeitinfrastruktur konkret verankert. Mit der bereits abgeschlossenen einheitlichen Beschilderung und Erfassung des Radwegenetzes im Landkreis Lindau wurde eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung der Allgäu RadRunde in unserer Region geschaffen.
Das Projekt hat zentrale Bedeutung im Hinblick auf die Weiterentwicklung und Profilierung der gesamten Tourismusregion Allgäu. Die Konzeptphase (Modul 1) ist unverzichtbare Grundlage für eine über kommunale Grenzen hinausgehende, abgestimmte Planung und konkrete weitere Einzelmaßnahmen zur Entwicklung und Umsetzung eines radtouristischen Leitproduktes. Überdies sollten die erforderlichen Marketing-Maßnahmen für die Radregion Allgäu gebündelt und unter Ausnutzung der entstehenden Synergien genutzt werden. Für die gesamte Region wird damit ein touristisch verwertbarer Baustein geschaffen, der zu einer Wertschöpfungssteigerung und weiteren Profilierung führt. Der hohe Vernetzungsgrad des Projektes stärkt die Identität der gesamten Region und integriert neue leistungsfähige Partner.
Projekttitel | Allgäu RadRunde- Phase I und II = Konzeption und Umsetzung |
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Projektträger | Allgäu GmbH |
Projektgebiet | Allgäuweit mit Lkr Ravensburg, württembergisches Allgäu und Thannheimer Tal |
Beteiligte LAG | Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee, Regionalentwicklung Oberallgäu, bergaufland Ostallgäu, Kneippland Unterallgäu |
Gesamtkosten | Phase I: 52.320 Euro Phase II: 558.420 Euro |
Fördersumme | Phase I: 26.380 Euro Phase II: 250.480 Euro |
Projektlaufzeit | 2012-2015 |
Förderinstrument | LEADER 2007-2013 |
Bezug zum REK | Zielgruppengerechte Verbesserung der Tourismus- und Freizeitinfrastruktur |