Sie haben eine Projektidee und wollen wissen, ob eine LEADER-Förderung für Sie in Frage kommt?
Voraussetzungen für eine LEADER-Förderung
Im Rahmen von LEADER werden Projekte gefördert, die zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2027 und zur Stärkung der LEADER-Regionen beitragen. Zentrale Elemente von LEADER, die im Rahmen einer Förderung eingehalten werden müssen, sind hierbei Vernetzung, Nachhaltigkeit, Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung. Zudem muss das Projekt in die LES der LAG Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee e.V. passen. Dies wird bereits im Vorfeld anhand von Projektauswahlkriterien geprüft.
Wer und was wird gefördert und wie hoch sind die LEADER-Fördersätze?
Ob Privatperson, Vereine, Verbände oder Gemeinden – einen Antrag auf LEADER-Förderung kann nahezu jeder stellen. Voraussetzung für eine Antragstellung ist, dass der Antragsteller rechtsfähig ist. Bei dem Projektauswahlverfahren der LAG handelt es sich um ein mehrstufiges Verfahren: die oben gezeigte Graphik veranschaulicht das Procedere (klicken Sie auf das Bild).
Gefördert werden können grundsätzlich Ausgaben, die durch Rechnungen i.S.d. § 14 Umsatzsteuergesetz bzw. gleichwertige Belege nachgewiesen werden (abzüglich Boni, Rabatte und Skonti). Auch Eigenleistungen (nur bei dafür geeigneten investiven Projekten von Körperschaften/Stiftungen des öffentlichen Rechts, Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen) oder Geld- und Sachpreise im Rahmen von Wettbewerben bzw. Veranstaltungen können bezuschusst werden.
Die Förderung über LEADER ist immer eine Projektförderung und wird in Form von Zuschüssen gewährt. Je nach Art des Projektes gelten unterschiedliche Fördersätze: 30% für produktive Investitionen (Investitionen zur Gewinnerzielung), 50% für sonstige Projekte, 60% für gebietsübergreifende Kooperationsprojekte innerhalb Deutschlands (bei produktiven Investitionen 40%).
Fördermodalitäten und Projektbeschreibung
Sämtliche Informationen zu den Fördermodalitäten sowie eine ausfüllbare Projektbeschreibung zu Ihrer Projektidee finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Wie bringe ich meine Projektidee zu Papier?
Damit das LAG-Management Ihre Projektidee bearbeiten kann, füllen Sie bitte die Vorlage für eine Projektbeschreibung vollständig aus und schicken Ihren ersten Entwurf an info@wbf-mbh.de. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und klären alle Fragen zum weiteren Procedere.
Eine Ausfüllhilfe und weiterführende Erklärungen sowie Informationen zur Projektbeschreibungen finden Sie hier.