LAG Westallgäu-Bayerischer Bodensee traf sich in Grünenbach

Am Donnerstag, 18. Juli 2024 fand im Grünenbacher Feuerwehr-haus die dritte Sitzung des Entscheidungsgremiums der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der laufenden LEADER-Förderperiode 2023-2027 statt. Rund 25 Mitglieder, kommunale Vertreter, Vereins-vertreter und Interessierte waren dabei und informierten sich über den aktuellen Umsetzungsstand der Lokalen Entwicklungsstrategie und vier neue, spannende Projektideen aus der Region.

Diese neuen Projektideen stellten der Kreisjugendring Lindau, der Heimatverein Hergatz, der Tennisclub Lindenberg und der Markt Scheidegg im Rahmen der Ideenwerkstatt (wir berichteten) vor.

Die Regeländerung des Projektes „Unterstützung Bürgerengagement“ wurde im Nachgang zur Sitzung per Umlaufverfahren positiv beschlossen. Die LAG freut sich sehr darüber, denn damit können die für 2024 zur Verfügung stehenden 15.873 Euro Fördermittel nun in einer Vergaberunde den Begünstigten zugeteilt werden. Damit erhalten möglichst viele Vereine die Chance, ihr Förderanliegen noch in diesem Jahr in Angriff zu nehmen.

Im Anschluss an die Sitzung führte Grünenbachs Bürgermeister Markus Eugler kurzweilig durch das Feuerwehrhaus – besichtigt wurden dabei Umkleiden und Fahrzeughalle ebenso wie die Technik- und Lagerräume mit der automatischen Schlauchwaschanlage. Spontanen Besuch gab es dabei vom örtlichen Kindergarten, der auf seiner Nachtwanderung vorbeikam.

Die nächste Sitzung des Entscheidungsgremiums findet am 17. Oktober 2024 im Anschluss an die Mitgliederversammlung statt. Dabei wird insbesondere über die beim Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ zum Zuge gekommenen Förderanliegen lokaler Akteure abgestimmt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Aktuelles zu den Projekten erfahren Sie auf dieser Website sowie auf Instagram und in unserem nächsten Newsletter Mitte August.