Quelle: Regionalentwicklung WABB e.V.

Die „Notenhopser“ der Musikkapelle Maierhöfen e.V. können sich freuen, denn ihr Probenraum schluckt nun einiges an Schall, wenn die Kleinsten ihre Lieder  üben. Mit 1110 Euro unterstützte die Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee die Anschaffung von akustischen Elementen für den Musikraum.

Die Musikkapelle Maierhöfen e.V. vereint circa 65 Musikerinnen und Musiker unter ihrem Dach, davon rund 15 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren. Der Musikprobenraum wird rege genutzt. Mindestens zwei Mal pro Woche treffen sich dort die Vereinsmitglieder, der Kinderchor und die Alphornbläser sowie immer mal wieder auch die Jugendkapelle und diverse andere Musikgruppen.

Nachdem der Probenraum vor etwa sechs Jahren aufgrund wachsender Mitgliederzahlen mit Unterstützung der Gemeinde umgebaut und erweitert worden ist, wurde das Geld in der Vereinskasse knapp. Die akustische, schallisolierende Verbesserung des Raumes konnte nun mithilfe der LEADER-Förderung ergänzt werden. „Der Zuschuss war schnell beantragt, und wir konnten die Maßnahme ohne Zeitverzögerung umsetzen“, freut sich Thomas Spieler.

Im Einzelnen wurde das Wandtäfer aus alter Fichte von den Wänden entfernt und entsorgt. Auf einer neuen Unterkonstruktion aus Fichte wurde sodann das schwarze schallschluckende Akustikfilz locker befestigt und darüber das Wandtäfer aus Weißtanne angeschraubt. Dazu gibt es jetzt auch frei hängende, schallisolierende Deckenelemente. Alles in allem steuerte LEADER rund 44 Prozent zu den Gesamtnettokosten der Maßnahme bei.

Wer ebenfalls eine kleine Projektidee hat und sich über das Vorhaben „Unterstützung Bürgerengagement“ informieren will, findet auf der Internetseite der Regionalentwicklung www.westallgaeu-bayerischerbodensee.de weitere Informationen. „Vereine und andere Interessierte können den Zuschuss noch bis Ende des Jahres in den Gemeinden Gestratz, Heimenkirch, Lindenberg, Nonnenhorn, Röthenbach, Stiefenhofen und Weißensberg bei uns abrufen“, informiert Mariam Luke, zuständig für die LEADER-Gelder in der Region. Am besten setzt man sich für die weitere Besprechung direkt mit der Geschäftsstelle der Regionalentwicklung unter der Telefonnummer 08382-270550 in Verbindung.