Ausgangssituation und Handlungsbedarf

Das Allgäu ist das Milchland in Deutschland. Viele Menschen im Allgäu leben von der Milch: landwirtschaftliche Produktion, Verarbeitung zu Käse und anderen Milchprodukten und Vertrieb über Direktvermarktung, Gastronomie oder Einzelhandel. Auch die Tourismusbranche profitiert vom „Milchland Allgäu“.

Welche Angebote aber gibt es in der Region, wie hängen Produktion und Verarbeitung mit dem Vertrieb zusammen und wie kann jeder seinen Beitrag leisten, damit dieses „Milchland Allgäu“ und damit die Lebensgrundlage für viele Menschen erhalten bleibt? Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie wertvoll das Lebensmittel Milch ist und wie stark ihr eigenes Einkaufsverhalten den Milchmarkt und damit die regionale Wirtschaft beeinflussen kann.

Projektziele

Die „Allgäuer Herbstmilchwochen“ wollen informieren, verbinden, aufrütteln und Perspektiven eröffnen. Die Milch war im Herbst 2009 und 2010 das Thema für ein Programm aus Festen, Vorträgen, Kursen und Exkursionen. Produktion, Produktvielfalt, regionale Wirtschaftskreisläufe und der Einfluss jedes Einzelnen sind erlebbar geworden.

Eine große Vielfalt von Einzelprojekten, die vorhandene Strukturen mit einbinden und vernetzen, hat im Projektzeitraum 2009 und 2010 stattgefunden:

  • Bauerhofbesichtigungen / Tag des offenen Hofes mit Führungen
  • Sennereifeste mit Führungen und Käsegerichten
  • Kochkurse und Gourmetseminare
  • Diskussionsrunden (Politiker auf Bauernhöfen) und Infoveranstaltungen in den einzelnen Orten
  • Aktionen für Schulen und Kindergärten
Projekt im Überblick
ProjekttitelAllgäuer Herbstmilchwochen – eine allgäuweite Kampagne für unsere Milch
ProjektträgerRegio Allgäu e.V.
ProjektgebietLandkreise Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu,
Städte Memmingen, Kaufbeuren, Kempten
Beteiligte LAGRegionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee
Gesamtkosten
75.000 Euro
Fördersumme37.815 Euro
Projektlaufzeit2009
FörderinstrumentLEADER 2007-2013
Bezug zum REKSicherstellung einer lohnenden Landwirtschaft durch Förderung der Produktion und Vermarktung von Produkten aus der Region (Schlüsselprojekt 3)