Ausgangssituation und Handlungsbedarf
In der Region Westallgäu und besonders in der Stadt Lindenberg gibt es ein reges und vielfältiges kulturelles Leben. Vor allem Märkte und Feste helfen den kulturellen Schatz in der Region lebendig zu halten.
Zur Ausrichtung von solchen Veranstaltungen ist eine größere Anzahl adäquater Marktstände nötig. Die in der Stadt Lindenberg bisher verwendeten Marktstände sind rund 45 Jahre alt und waren in dieser Zeit häufig und intensiv in Verwendung. Auch ein Verleih an die umliegenden Gemeinden erfolgte bei mehreren Gelegenheiten im Jahr.
Um das vielfältige kulturelle Leben in Lindenberg und der Region in angemessener Weise weiter aufrecht zu erhalten, ist die rasche Anschaffung von neuen Marktständen, die auch den sich stark veränderten Anforderungen hinsichtlich Flexibilität, technischer Ausstattung und Hygienevorschriften entsprechen, notwendig.
Projektziele
Mit dem Projekt „Anschaffung von individuell verwendbaren Marktständen“ werden mehrere Ziele verfolgt:
- Stärkung des kulturellen Lebens in den einzelnen Kommunen und der gesamten Region Westallgäu
- Stärkung des Images der Region Westallgäu durch den repräsentativen Charakter der Marktstände bei der Nutzung zu verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Hut-Tag Lindenberg, Marktfest Scheidegg, Kunsthandwerkermarkt Weiler… sowie diversen anderen Veranstaltungen in den kooperierenden Kommunen.
- Ausbau und Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit im Westallgäu durch dieses gemeinsame Projekt und Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung aller Gemeinden und Vereine im LAG-Gebiet
- Verbesserte Repräsentation und Vermarktung regionaler Produkte
- Stärkung der Weißtannen-Initiative, durch Verkleidung der Marktstände mit Weißtannen-Holz
Maßnahmen
Mit der gesamten konzeptionellen Erarbeitung und der Umsetzung des Projekts war das Citymanagement Lindenberg betraut. Auf der Suche nach Kooperationspartnern wurden die Kommunen in der Region angeschrieben.
Neben der Stadt Lindenberg bekundeten die Gemeinde Wasserburg sowie die Märkte Scheidegg und Weiler-Simmerberg Interesse an der Anschaffung von Marktständen. Insgesamt wurde ein Bedarf von 37 neuen Marktständen ermittelt.
Projekttitel | Interkommunale Anschaffung von individuell verwendbaren Marktständen |
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Projektträger | Stadt Lindenberg, Märkte Scheidegg und Weiler-Simmerberg, Gemeinde Wasserburg |
Projektgebiet | LAG – Westallgäu-Bayerischer Bodensee |
Beteiligte LAG | Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee |
Gesamtkosten | 104.492,43 Euro |
Fördersumme | 43.512 Euro |
Projektlaufzeit | 2010 |
Förderinstrument | LEADER 2007-2013 |
Bezug zum REK | Sicherstellung einer lohnenden Landwirtschaft durch Förderung der Produktion und Vermarktung von Produkten aus der Region |