Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Das Projekt zielt auf eine verstärkte Vermarktung regionaler Produkte auf Alpen. Aufbauend auf bereits bestehenden Initiativen werden Aktivitäten gebündelt, die Alpen mit Konzession zur Bewirtung werden beraten und von den Partnern eine Offensive zur Öffentlichkeitsarbeit gestartet.
In den drei Allgäuer Landkreisen Ostallgäu, Oberallgäu und Lindau gibt es ca. 690 Alpen, darunter ca. 50 Sennalpen. Rund 140 Alpen bewirten zeitweise (sog. „kleine Alpkonzession“) oder ganzjährig (Gastronomie) Wanderer und Gäste. Dabei impliziert der Gast, dass insbesondere auf den Alpen, die wichtige Image-Träger für die Region sind, regionale Erzeugnisse angeboten werden.
Den Gedanken, bei der Bewirtung regionale Produkte anzubieten, haben in den Bergen z.B. der Deutsche Alpenverein (DAV) mit seiner Initiative „So schmecken die Berge“ für Alpenvereinshütten und im Allgäu der Verein Allgäuer Alpgenuss e.V. aufgegriffen und umgesetzt. Dabei wurden nachprüfbare Kriterien vereinbart, logistische Hilfestellungen gegeben u.a.m. Allerdings sind allgäuweit nur 35 Alpen Mitglied im Verein Allgäuer Alpgenuss. Über die Ursachen und Motive, warum ein Großteil der Alpen dem Allgäuer Alpgenuss e.V. nicht beigetreten ist, gibt es nur Mutmaßungen (z.B. Kriterien zu streng / zu locker, Kosten, keine Affinität für die Idee der regionalen Produkte, logistische Schwierigkeiten, unklares Verständnis der Kriterien), aber keine systematische Erfassung. Auch die Vernetzung der Alpen untereinander ließe sich noch verbessern. In diesem Kontext wird der REGIO Allgäu e.V. aktiv und schlägt das vorliegende Projekt vor.
Projektziele
- Steigerung der Verwendung und Vermarktung regionaler Produkte auf Alpen
- Stärkung des Netzwerkes Allgäuer Alpgenuss
- Information und Verbrauchersensibilisierung
- Stärkung des positiven Image des Allgäus als bodenständige und nachhaltige Region
- Vernetzung mit weiteren / bestehenden Projekten
Maßnahmen
- Maßnahme Projektmanagement (Personalkosten)
Gesamtkoordination des Projekts, Ausbau des Netzwerkes, Abstimmung mit weiteren einzubindenden Partnern wie Gemeinden, Alpwirtschaftlicher Verein, DAV, Naturpark Nagelfluhkette, Allgäu GmbH, Koordination Bestandsaufnahme, Teilprojekte und Öffentlichkeitsarbeit - Maßnahme Bestandsaufnahme und Beratung der Alpen (Personalkosten)
Besuch aller 140 Alpen mit sog. kleiner oder Gaststätten-Konzession zu einem Informations- und Beratungsgespräch (Bestandsaufnahme bestehendes Gastronomie-Angebot, Beratung hinsichtlich regionaler Produkte) - Maßnahme Teilprojekte
– Wettbewerb Alpgenuss-Dörfer zur Einbindung von Gemeinden
– Netzwerktag - Maßnahme Öffentlichkeitsarbeit
Werbemittel für Alpen, einheitlicher Auftritt, Online-Marketing, Druckinformationen
Projekttitel | Offensive zur Vermarktung regionaler Produkte in den Allgäuer Alpen |
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Projektträger | REGIO Allgäu e.V. |
Projektgebiet | Landkreis Oberallgäu, Ostallgäu und Lindau |
Beteiligte LAG | Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee, Regionalentwicklung Oberallgäu, bergauland Ostallgäu |
Gesamtkosten | 50.000 Euro |
Fördersumme | 25.210 Euro |
Projektlaufzeit | 2013-2014 |
Förderinstrument | LEADER 2007-2013 |
Bezug zum REK | Sicherstellung einer lohnenden Landwirtschaft durch Förderung der Produktion und Vermarktung von Produkten aus der Region (Schlüsselprojekt 2) |