Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Das Museum Lindau im „Haus zum Cavazzen“ wird derzeit aufwändig generalsaniert und neugestaltet. Es gilt, eine wichtige Institution für den Kulturbetrieb des Vier-Länder-Ecks östlicher Bodensee im Allgemeinen und den touristischen Hot Spot Lindau im Speziellen inhaltlich neu auszurichten und zukunftsfähig zu machen.
Die Neukonzeption umfasst dabei nicht nur die Gestaltung einer kommunikativen, gestalterisch und didaktisch anspruchsvollen neuen Dauerausstellung, sondern auch die Implementierung eines innovativen, an modernen Trends orientierten Vermittlungsprogramms. Dieses soll dem Anspruch des Museums Rechnung tragen, Bildungs- und Lernort für ein diverses Publikum zu sein, und die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen berücksichtigen. Um die neu geschaffene Infrastruktur im Vermittlungsbereich nachhaltig und sinnvoll nutzen zu können, braucht das Museum einen Grundstock an ausgearbeiteten Konzepten und Materialien. Insbesondere ist auch der Bereich der mediengestützten Vermittlungsarbeit auszubauen, denn hier besteht für das Museum ein besonders großer Nachholbedarf. Die neuen Angebote richten sich sowohl an Bürger der Stadt als auch an Gäste der Tourismusdestination Lindau bzw. östlicher Bodensee.
Projektziele
Ziel des „Kick-Off Museumspädagogik“ ist der Aufbau der pädagogischen Vermittlungsarbeit im Museum Lindau, die nach der laufenden Sanierung und Neukonzeption umgesetzt werden soll. Insbesondere auch durch die Einrichtung von Kreativwerkstätten, deren Ausstattung einerseits ein praktisches handwerkliches Arbeiten und andererseits die digitale / multimediale Auseinandersetzung mit den Themen des Museums ermöglicht, werden die notwendigen baulichen und musealen Vorrraussetzungen für die gewünschte erfolgreiche Vermittlungsarbeit geschaffen. Insofern versteht sich das Projekt als Initialzündung für die künftige Bespielung der oben beschriebenen Strukturen.
Die Einstellung einer museumspädagogischen Fachkraft als Leitung des Fachbereichs Vermittlung ermöglicht es, ein Set von innovativen Konzepten und Methoden zu erarbeiten, das dem pädagogischen Personal des Museums (fest angestellten, freien und ehrenamtlichen Mitarbeitenden) langfristig zur Verfügung steht.
Zu diesem Ziel sollen im Rahmen des „Kick-Off Museumspädagogik“:
1. innovative auf das Museum Lindau, seine Ausstellungen und Sammlungen, seinen Standort und seine Zielgruppen zugeschnittene Vermittlungsformate und -materialien entwickelt, hergestellt oder beschafft und erprobt werden.
2. die Mitarbeitenden des Kulturvermittlungsteams in der Umsetzung der o. g. Programme geschult und befähigt werden, diese kompetent anzuleiten.
Maßnahmen
Im Einzelnen sollen im Rahmen des „Kick-Off“ die folgenden Maßnahmen bzw. Projektbestandteile umgesetzt werden:
1. Schaffung einer Projektstelle für eine (museums)pädagogische Fachkraft (Stellenumfang: Teilzeit mit 50 %), befristet auf zwei Jahre. Diese ist federführend für die Umsetzung der nachfolgend beschriebenen Maßnahmen verantwortlich, die im Rahmen des „Kick-Off“ umgesetzt werden.
2. Konzeption museumspädagogischer inklusiver Programme für Kinder, Jugendliche, Familien, Schulen, Bildungseinrichtungen und Erwachsen: Inhaltliche Ausarbeitung sog. Zeitreisekoffer“ für jeden der drei Hauptrundgänge des Museums sowie eines „Entdeckerbuchs“. Letzteres ist ein interaktiver, aber analoger und inklusiver Abenteuer-Guide für den unbegleiteten Ausstellungsbesuch, der interessierten Museumsbesuchern kostenfrei zur Verfügung steht.
4. Anschaffung didaktischen Materials für museumspädagogische Angebote (Zeitreisekoffer)
5. Beauftragen eines Spezialisten zur Beratung / konzeptionellen Unterstützung des Projektes „Mediengestützte Vermittlungsarbeit im Museum“
6. Schulung der Mitarbeitenden im Kulturvermittlungsteam, so dass diese befähigt sind, o.g. genannte Programme kompetent anzuleiten.
Projekttitel | Kick-Off Museumspädagogik |
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Projektträger | Stadt Lindau (B) |
Projektgebiet | Stadt Lindau (B) |
Beteiligte LAG | Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee |
Gesamtkosten | 107.678,51 Euro (brutto) |
Fördersumme | 51.125,54 Euro |
Projektlaufzeit | 2023-2025 |
Projektstatus | Projektantrag gestellt |
Förderinstrument | LEADER 2023-2027 |
LES-Handlungsziel | HZ 1: Erlebbarmachen und Bewahren der Qualitäten und kulturellen Traditionen des Kulturraums der Region |