LEADER-Gruppe unterstützt Maßnahme zum Bürgerengagement

Wenn es im Winter kalt wird und die Temperaturen unter null Grad fallen, ist ein schnelles Fortkommen mit dem Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort überlebenswichtig. Mithilfe der LEADER-Förderung rüsteten die Weilemer Helfer nach und ließen eine Heizungsanlage im Fahrzeug installieren.

Die Helfer vor Ort in Weiler-Simmerberg. V.l.n.r.: 1. Vorsitzender Hans-Peter Beyrer, LEADER-Koordinator Ethelbert Babl, Bürgermeister Karl-Heinz Rudolph, Regionalmanagerin Mariam Luke, Leiter HvO Weiler Ralf Weiß und stv. Leiter HvO Weiler Jürgen Embacher (Foto: WABB)

„Jemanden zu finden, der eine solche Standheizung einbauen kann, war gar nicht so einfach“, berichtet Hans-Peter Beyrer, erster Vorsitzender des Fördervereins Helfer vor Ort in Weiler. Die Heizung wurde rechts in der hinteren Stoßstange verbaut und gewährleistet nun, dass die Helfer vor Ort jederzeit und bei allen Temperaturen sofort einsatzfähig sind. Dies war bisher nicht möglich, da das Einsatzfahrzeug die meiste Zeit des Jahres Tag und Nacht im Freien geparkt wird. „Mit der Heizungsanlage können nun auch die zur Ersthilfe notwendigen Infusionen, die nicht gefrieren dürfen, problemloser befördert werden“, so HvO-Leiter Ralf Weiß.

Die Gesamtkosten für den Einbau der Standheizung konnten nun zur Hälfte über die LEADER-Fördermittel beglichen werden. „Eine so wichtige Aufgabe wie die der HvO passt genau in unsere Förderkulisse des Bürgerengagements, das wir sehr gerne unterstützt haben“, bekräftigt Landrat Stegmann, 1. Vorsitzender der Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee.

Wer ebenfalls eine Maßnahme plant und sich über das Vorhaben „Unterstützung Bürgerengagement“ informieren will, findet auf der Internetseite der Regionalentwicklung www.westallgaeu-bayerischerbodensee.de weitere Informationen. „Vereine und andere Interessierte können den Zuschuss noch bis Ende des Jahres in den Gemeinden Gestratz, Lindenberg, Nonnenhorn, Röthenbach, Stiefenhofen und Weißensberg bei uns abrufen“, informiert Mariam Luke, zuständig für die LEADER-Gelder in der Region. Am besten setzt man sich für die weitere Besprechung direkt mit der Geschäftsstelle der Regionalentwicklung unter der Telefonnummer 08382-270550 in Verbindung.